Dienstag, 5. Juli 2011

[Rezension] Der Märchenerzähler | Antonia Michaelis

Grafiken werden nach und nach überarbeitet.
Verlag: Oetinger 
Erscheinungsdatum: Februar 2011 
Einband: Hardcover 
ISBN: 978-3-7891-4289-5 
Seiten: 448 
Preis: 16,95 € 
Der Märchenerzähler bei Amazon 
Homepage von Antonia Michaelis 

Abel Tannatek, der Außenseiter und Kurzwarenhändler wie ihn jeder so schön nennt, geht schon seit
 längerer Zeit mit Anna und ihren Freunden zur Schule, bis jetzt wer er immer einfach nur der polnische
 Kurzwarenhändler, aber nach einem Nachmittag an dem Anna eine Puppe unter einem Schrank
 hervorholt übt er eine gewisse Faszination auf sie aus. Sie muss immer zu an ihn denen und versucht
 sich ihm immer wieder zu nähern auch auf die Warnungen ihrer besten Freundin redet sie mit dem
 geheimnisvollen Abel. Sie lern ihn als einen ganz anderen Menschen kennen als er eigentlich in der
 Schule ist, einen liebenswürdigen Bruder der wirklich Alles für seine kleine sechsjährige Schwester tun
 würde kennen, und auch als Märchenerzähler. Den Abel hat ein Märchen das er ihr und seiner
 Schwester immer wieder erzählt und das ziemlich viel mit der Realität zu tun hat, bis sich Anna vor sie
 Wahl stellen muss ob sie es glauben mag das dieses Märchen vielleicht doch wirklich sie Realität ist
 und wenn es so ist, gib es dafür kein gutes Ende. 

Die Autorin schreibt das Buch sehr rätselhaft und kompliziert geschrieben, was es aber nicht weniger
 wert macht zu lesen, den für jeden Emotionsliebenden Büchersuchtler ist diese Buch ein Muss zum
 lesen, auch wenn sehr unerwartet endet. Ein paar Sachen haben mich aber in dieser Geschichte schon
 gestört, zum Beispiel die Tatsache das am Ende so viel im Unklaren steht, Fragen die sich Anna z. B.
 im Buch selbst immer wieder stellt. Wieso hören alle dieselbe Musik? Kommt der Lehrer durch? … Es
 gibt einfach viele Rätsel die noch nicht gelöst wurden. Dazu stört mich noch die Tatsache, aber na ja,
 das ist wohl im echten Leben vielleicht auch nicht anders, dass Anna immer Abel hinterher rennen
 muss, wenn irgendwas passiert ist, rennt sie immer ihm hinterher, der Kerl ist nicht einmal von selbst
 wieder an sie heran. Aber trotzdem ist es spannend bis zum Schluss und das wichtigste Rätsel um Abel
 wird aufgedeckt. Auch die Liebe zwischen den Beiden geht zwar rauf und runter, aber sie ist einfach
 schön, sie lernen sich langsam richtig kennen und nach und nach entsteht das Vertrauen, nur mit dem
 Schluss rechnet niemand. Ich war wirklich so in diesem Buch drin alles was Anna tat und dachte habe
 ich auch getan und gedacht, so hat es mich mitgerissen, klar das mich der Schluss dann auch so mitgerissen 
hat und das wird es auch jeden der sich da richtig reinversetzt. 

Jeder der es liebt zu weinen zu lachen und richtig mitzufühlen, das Buch selber erleben, 
die Höhen und die Tiefen sollte dieses Buch lesen.


Die Autorin - Antonia Michaelis
Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und verbrachte die ersten beiden Jahre ihres Lebens in einem
 kleinen Dorf an der Ostsee. Anschließend zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg. Ihre Abiturarbeit
 schriebt sie über Faust 2. Danach ging sie für ein Jahr nach Südindien, um an einer kleinen Schule
 nahe Madras alles zu unterrichten, was ihr unter die Finger kam, vor allem Englisch, Kunst und Schauspiel.
Anschließend studierte sie sieben Jahre lang in Greifswald Medizin. Gleichzeitig reiste sie durch die
 Weltgeschichte, arbeitete in einigen kleinen Krankenhäusern, vornehmlich auf Bergen ohne Strom, 
und begann, Bücher für Menschen aller Altersgruppen zu veröffentlichen.
Heute lebt Antonia Michaelis in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom. Sie arbeitet für
 mehrere Verlage und, dramaturgisch, für die Montessorischule Greifswald - und verbringt den Rest der
 Zeit mit vier Töchtern und Mann, vier Förderkindern und 3000 Quadratmetern Brennesseln.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)


2 Kommentare:

  1. Ich hab das Buch schon mehrmals bei Amazon gesehen und den Namen fand ich immer irgendwie spannend. Der Inhalt scheint ja auch sehr interessant zu sein :) Schöne Rezension, danke.

    AntwortenLöschen
  2. 'Der Märchenerzähler' steht schon ein Weilchen ungelesen in meinem Regal. Das werde ich wohl mal ändern müssen...
    :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!