Donnerstag, 23. Januar 2014

[Rezension] Cassia & Ky - Die Auswahl | Ally Condie

Grafiken werden nach und nach überarbeitet..

In einer Welt in der alles seinen Plan hat und alles genauestens berechnet ist, lebt Cassia Reyes ein
 glückliches Leben besser könnte es nicht sein. Sie hat eine tolle Familie und mit ihrem Fähigkeiten hat
 sie gute Chancen auf einen der höheren Berufe in der Gesellschaft. Als Cassia an ihrem 17. Geburtstag
 auch noch mit ihrem besten Freund Xander vom System gepaart wird, scheint ihr Leben nicht
 glücklicher zu sein, kaum ein anderes Mädchen wurde mit einem Jungen aus ihrem Bezirk gepaart. Und
 jetzt ausgerechnet sie, ihr idealer Partner ist ihr bester Freund der gleich um die Ecke wohnt. Kann sie
 noch glücklicher sein?
Aber als sie ihrem Mikrochip abholen will mit dem sie Xander´s Daten bekommt erscheint auf einmal
 ein anderer Jung auf dem Bildschirm: Ky Markham.
Aber das darf nicht sein, sie kann keine zwei idealen Partner haben und tatsächlich stellt sich heraus
 dass dort nur ein Fehler unterlaufen ist und ihr wird versichert das Xander ihr richtiger Partner ist. Aber
 das System macht keine Fehler, dachte sie bis jetzt zumindest.
Seit sie Ky sein Gesicht auf dem Bildschirm gesehen hat, muss sie ständig an ihn denken, aber das darf
 sie nicht, Ky ist eine Aberration nie im Leben wird er eine Partnerin haben. Aber nichts desto trotz
 werden die zwei zusammen geführt und verlieben sich verbotenerweise ineinander. Immer häufiger
 stellt Cassia Fragen die sie nicht stellen dürfte und bricht Regeln für die Menschen die sie liebt. Aber
 sie merkt nicht, dass die ganze Zeit mit Ky und ihr ein gemeines Spiel gespielt wird…

Ich muss schon sagen, man könnte eine heikle Diskussion über dieses Buch und ihrem System starten.
 Die Art und Weise wie Ally Condie uns diese Welt präsentiert ist wirklich faszinierend ein wenig
 verstörend zugleich. Wenn ich mir vorstelle das wir mal so leben würden komme ich mir ein wenig
 lächerlich dabei vor, aber wer weiß was noch auf die Menschheit zukommt. Ich persönlich bin ja immer
 schon ein wenig Rebellisch und würde da nicht so ganz im System mitspielen, aber auf andere
 Hinsicht, denke ich mir würden wir ins so einer Gesellschaft leben, es könnte sein das die Welt vielleicht doch besser 
wäre. Wenn keiner die Wahl hat auf das was er will: Partner, Beruf, Wohnung/Haus. Wenn das alles 
von Anfang an vorbestimmt wäre würde es vielleicht keine Arbeitslosigkeit oder Hungersnot 
geben, wenn jeder die selbe Nahrungsportion bekommt und so, wer weiß ob es uns dann nicht 
besser gehen würde, aber andererseits wäre das nicht mehr Menschlich, wer auch immer uns 
erschaffen hat, hat uns nicht ohne Grund unseren freien Willen gegeben.
Aber ich schweife ab, zurück zum Buch. Die Auswahl ist aber auf jeden Fall was zu knabbern, man
 kann viel darüber nachdenken und vergleiche zu unserer Welt ziehen. Man lernt da durch auch ein
 wenig zu schätzen was wir hier haben bei uns, z. B. das wir schreiben können und unsere eigene Kunst
 entwerfen können. Was ich aber in diesem Buch manchmal ein wenig verwirrend finde ist das man
 genau aufpassen muss so Vergangenheit und Gegenwart anfängt und aufhört, das ist immer ziemlich
 ineinander verwoben. Geschrieben hat Ally Condie aus der Ich-Perspektive von Cassia. Am Anfang
 musste ich mich ein wenig durchwinden, es hat nicht ganz gefesselt, aber das hat sich schnell gelegt, je
 weiter man im Buch fortgeschritten ist desto weniger konnte man es weglegen. Die Geschichte um
 Cassia und Ky ist einfach zu faszinierend geworden. Vor allem Ky seine Geschichte, wie sie Stück für
 Stück zusammen gepuzzelt wird mit Zeichnung und allem, ist wirklich sehr interessant gemacht. Nur
 was mir aufgefallen ist, keiner der beiden oder auch andere werden nie wirklich beschrieben wie sie
 aussehen, manche finden das gut und mache finden das schlecht, ich z. B. finde es jetzt nicht ganz
 schlecht, so kann man sich selbst sein Bild in Gedanken von allen machen. Aber Ky erinnert mich vor
 allem ein wenig an Colin aus der Splitterherz-Reihe von Bettina Belitz.

Lieblingszitat:
„Die Wahrheit zu sagen, ist ein heikler Balanceakt: Wie viel will man teilen, wie viel für sie behalten? Welche Wahrheiten verletzten, zerstören aber nicht, und welche schlagen so tiefe Wunden, dass sie niemals verheilen?“
Auch wenn Die Auswahl Startschwierigkeiten hat lernt man doch die Geschichte um Cassia & Ky
 lieben, sie wird nach und nach immer spannender, mitreißender und sehr ergreifend.  An manchen
 Stellen gibt es schon seine Turbolenzen im Herz wenn man die Liebe die nicht existieren dürfte der
 beiden mit verfolgt. Ich bereue es also keines Wegs dieses Buch damals gekauft zu haben, vielleicht
 hätte ich es nur ein wenig eher lesen sollen. ;)


Die Trilogie:
1. Cassia & Ky
2. Die Flucht
3. Die Ankunft

Die Autorin - Ally Condie
Nachdem Ally Condie ihr Studium an der Brigham Young University abgeschlossen hatte, unterrichtete
 sie einige Jahre Englische Literatur in New York. Mit ihrer Bestesellerromanreihe um "Cassia & Ky",
 welche sie zunächst neben dem Beruf schrieb, gelang ihr ein internationaler Erfolg. Die
 Übersetzungsrechte wurden mehr als 30 Sprachen zugesichert. Ihre Bücher wurden bisher in mehr als
 zwanzig Sprachen übersetzt. Die Walt Disney Company hat die Filmrechte erworben. Der zweite Teil
 von Cassia & Ky erschien in Deutschland Anfang 2012. Mittlweile arbeitet Condie Vollzeit als Autorin
 und lebt zusammen mit ihrem Mann und drei Söhnen in Salt Lake City, Utah.

Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

1 Kommentar:

  1. Hey,
    mir hat dieses Buch sehr gefallen, aber ich habe nie die anderen zwei Teile gelesen. Freut mich, dass du es trotz Startschwierigkeiten so gut bewertet hast :)

    LG Melie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!