Sonntag, 23. März 2014

[Rezension] Drachentochter - Eona | Alison Goodman



Die Macht eines Drachen, die Seele eines Mädchens, das Herz eines Helden. 

Seit Jahrhunderten herrschen sie neben dem Kaiser über das Reich: die Drachenaugen, Auserwählte der
 magischen Drachen und Träger ihrer Macht. Eona, das Mädchen aus den Salzminen, träumt davon, 
eine von ihnen zu sein. Schließlich hat sie die seltene Gabe, die Drachen in ihrer wahren Gestalt zu
 sehen. Aber Eonas Traum ist Frevel und Rebellion – ist es Mädchen und Frauen doch unter 
Todesstrafe verboten, Magie zu wirken… (Buchrücktext)

Eona ein Mädchen das aus den Salzminen kommt und nun Sklaven von ihrem Meister, ist eine der 12
 Anwärter für den neuen Lehrling des Rattendrachenauges Ido. Sie ist die einzige die die Gabe hat alle
 Drachen in ihrer wahren Gestalt zu sehen und auch andere Drachen herbei zu rufen. Doch sie muss sich
 verkleiden, denn sie ist ein Mädchen, denen es unter Todesstrafe verboten ist Magie zu wirken,
 geschweigenden ein Drachenauge zu sein. So lebt Eona schon ein mehreren Jahren als Eon den
 Anwärter des Rattendrachenauges. Obwohl sie als Krüppel die geringste Chancen hat von einem
 Drachen erwählt zu werden, passiert es doch, ein Drache der schon vor Jahrhunderten die Menschheit
 verlassen hatte und verschwunden war kehrt zurück und erwählt Eon(a) zu einem der 12 Drachenaugen.
 Fortan ist sie keine Sklavin mehr und muss sich mit Intrigen und Machtstreit im Königshof
 herumschlagen, denn ihre Macht ist begehrt und besonders einer strebt nach der Herrschaft über alle
 Drachenaugen und das gesamte Land. Doch sie ist die einzige die den Kaiser und sein Land vor einer
 Schreckensherrschaft bewahren kann, aber dazu muss sie erkennen wer sie wirklich ist…

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Eona – Drachentochter ist wirklich eine sehr interessante
 Geschichte ich bereue es schon fast dass dieses Buch solange auf meinem Stapel ungelesener Bücher
 lag. Es unterscheidet sich einfach schon sehr von so vielen anderen High-Fantasy Geschichten durch
 die Grundlage der Kulturen aus China und Japan. Dennoch wurde wiedermal eine faszinierende
 eigenständige Welt von einer Autorin geschaffen. Auch wenn es genau das ist eine von ihr selbst
 erschaffene Fantasywelt, kann man doch das ein oder andere über die Chinesische/Japanische Kulturen
 lernen, was man sonst gar nicht so wahrgenommen hätte. In einer Zeit in Frisuren und Gewänder den
 Status eines jeden darstellen und man noch in Kutschen, Sänften und auf Pferden unterwegs war.
Alison Goodmans Schreibstil ist sehr einfach, aber auch gut und geht fließend schnell über die Lippen.
 Sie Schreibt nur aus der Ich-Erzählung von Eona. Ich muss zugeben Anfangs hat mich das Buch nicht
 sonderlich gefesselt, ca. bis zur Hälfte, das soll aber nicht heißen dass es nicht gut ist. Es hat mich
 einfach nicht so mitgerissen das ich es nicht mehr aus der Hand leben konnte. Bis dahin ist es wohl
 einfach etwas für das gemütliche Lesen. Aber wenn diese Phase dann überschritten ist, will man es
 wirklich nicht mehr weglegen. Besonders dann am Schluss wenn das Buch einem mit einem fießen
 Cliffhanger zurück lässt.
 Sehr interessant finde ich ja die Protagonistin Eona, die sie fast das ganze Buch über als Junge
 ausgeben muss, ich lese es nicht oft das die Hauptperson im Buch ein „Krüppel“ ist, aber auch das darf
 es natürlich geben und macht ihre Geschichte nur noch interessanter, den wie sie mit ihrer Behinderung
 ihr Leben meistert ist auch keine leichte Sache. Manchmal frage ich mich nur wie man es schaffen kann
 solange als Junge getarnt durch zu halten. Irgendwann muss das doch auffallen, aber Eona meistert das
 hervorragend, ich bin mir aber nicht sicher ob dies in der heutigen Zeit so einfach gehen würde. Vor
 allem die Wandlung von der kleinen Sklavin zum zweiten Herrschenden Drachenauge Lord Eon ist
 faszinierend.
 In diesem Buch jetzt es größten Teil erst mal darum das Eona als Drachenauge anerkannt wird und sie
 ihren Drachen auch rufen kann, sowie das sie in das Leben am Hof eingeführt wird. Ich denke Liebe
 spielt in dieser „Reihe“ auch eine kleine große Rolle, aber diese reift wohl erst im zweiten Band aus, so
 wie ich das mitbekommen habe. Das Buch ist wirklich Reichlich gefüllt mit verschiedenen Themen,
 sowie auch die Mondschatten die „kastrierte Männer“ sind.
 Was mich auch sehr angesprochen hat ist das man richtig erklärt bekommt wie und was es mit den
 Japanischen und Chinesischen 12 Tierkreiszeichen, den Sternzeichen auf sich hat. Auch hier kann man
 noch etwas lernen.
Was mich wiederum ein wenig nervt in dieser Geschichte, ist das das Buch nur so von diesen
 Situationen „Es kann nicht mehr schlimmer werden und plötzlich fängt es an zu regnen“ (Kennen wir
 doch alle?) strotzt. Das lässt einen immer wieder genervt aufstöhnen, es scheint wenn Eona gerade mal
 etwas geschafft hatte und es gut lief, fiel sie gleich wieder in den Abgrund. Nichts war ihr wirklich gut
 gesinnt. Sie steckt quasi fast zur ein, anstatt mal richtig auszuteilen. Doch zum Glück schafft sie das
 gegen Ende dann doch endlich. Und wie in dem Buchrücktext schon steht, steckt in dem Mädchen
 wirklich das Herz eines Helden, auch wenn sie oftmals gerne nur an sich denken würde, ist sie doch
 immer für die anderen da und stellt sich selbst immer zurück.

Definitiv Lesenswert, auch wenn es an der ein oder anderen stelle ein wenig nervenaufreibend ist, will
 man es doch nicht missen nach dem Lesen und es wird auch nicht lange dauern das ich den 2. Teil auch
 verschlingen werde. Den wie oben schon geschrieben, lässt einen das Buch mit einem fiesen
 Cliffhanger zurück. 
Ein wirklich schönes High-Fantasy Erlebnis für jeden Fantasy-Fan!

Reihe: 
1. Drachentochter
2. Das letzte Drachenauge

Die Autorin - Alison Goodman
Alison Goodman wurde 1966 geboren und lebt heute, nach vielen Reisen, wieder in ihrer geliebten
 Heimat Melbourne, wo sie kreatives Schreiben unterrichtet und Jugendbücher schreibt. EONA –
 Drachentochter, der erste Teil ihrer Drachenfantasy-Saga, wurde vielfach ausgezeichnet, unter
 anderem mit dem begehrten Aurealis Award 2008 für den besten Fantasyroman.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)


5 Kommentare:

  1. ARGH! Das Buch subbt schon EWIG bei mir rum. >.<
    Oh man. Nach dieser Rezi sollte ich es wohl auch endlich mal lesen! Ich hoffe, ich denke daran es beim nächsten Besuch bei meinen Eltern mitzunehmen, vielleicht kann ich es dann im April einschieben!
    Danke für das tolle Fazit!
    LG
    Lela. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hatte es bei mir auch^^ aber schlussendlich hat es mich doch mal interessiert. ^^
      Und es hat sich gelohnt. :D Ich bin auf jeden Fall gespannt was du selbst zu dem Buch sagen wirst. ^^

      Löschen
  2. Also war das Buch doch ein Erfolg!
    Ich überlege ja schon länger es auf meine WuLi zu setzen, aber bisher konnte ich mich nicht durchringen, allerdings zwingt mich deine richtig tolle Rezi ja fast dazu es doch auf die WuLi zu werfen ;)!

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap das war es auf jeden Fall ^^
      Naja werfen würde ich es nicht, das arme Buch xD aber ich kann es nur gerne weiter Empfehlen. :)

      Ach ja dir wollte ich ja noch eine Mail schreiben. ^^

      <3

      Löschen
  3. Oooh! Von der Fortsetzung wusste ich ja noch gar nichts! Die muss ich mir unbedingt zulegen/ausleihen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!