Sonntag, 28. Januar 2024

[Rezension] Zersplittert | Teri Terry

Spoilergefahr Teil 2!
Autorin: Teri Terry
Reihe: Slated-Trilogie (2)
Titel: Zersplittert
Original: Fractured
Übersetzt von: Marion Hertle, Petra Knese
ISBN: 9783649611844
Erschienen (D): 01. Januar 2014
Format: Gebundene Ausgabe (Hardcover)
Seiten: 400 
Preis: 17,95 € [D], 18,50 € [A]
Verlag: Coppenrath


Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer
 verloren. Denkt sie. Doch als Kyla angegriffen wird, tauchen schlagartig Erinnerungsfetzen auf.
 Trotzdem bleibt für die Sechzehnjährige vieles rätselhaft: Wer ist das Mädchen, das in ihren Albträumen auftaucht? 
Und welche Rolle hat sie bei der Untergrundorganisation Free UK gespielt? Als Free UK erneut an sie
 herantritt, wird Kyla immer mehr zum Spielball zwischen Terroristen und Überwachungsstaat …
(Quelle

Immer noch befinden wir ums im Jahr 2054, die Grenzen sind geschlossen und es wir gegen den
 Terrorismus im Land vorgegangen, der angeblich vorwiegend Jugendliche betrifft. 
Kyla hat sich bei ihrer neuen Familie eingelebt und mittlerweile plagen sie immer häufiger seltsame
 Träume die eher wie Erinnerungen wirken. Nach einem traumatischen Erlebnis legt sich schließlich ein
 Teil ihres Gedächtnisses frei. Sie kann sich nun erinnern, vor ihrem Slating war sie bei der Free UK, 
sie wurde von Nico ausgebildet. Nur warum? Für Nico, den Anführer heißt sie immer "die Besondere".
 Als sie Nico auch plötzlich wiedererkennt und er sie wieder für seine Sache gewinnen will, ist sie hin
 und her gerissen zwischen Sehnsucht und Widerwillen. Warum fühlt sie sich immer so in seinen Bann
 gezogen, wenn er in ihrer nähe ist, obwohl sie das nicht alles gutheißen kann was er tut. 
Gleichzeitig wollen auch die Lorder von der Regierung das Kyla für ihre Sache arbeitet, somit wird sie
 unfreiwillig zur Doppelagentin zwischen Terroristen und Überwachungsstaat. 

Das Buch fängt an wo das andere aufhört, es geht sofort weiter. Und somit auch mit dem sehr
 angenehmen fließenden Schreibstil. Man liest hier sehr gerne und tut sich schwer mal aufzuhören um
 seinen natürlichen Bedürfnissen mal nach zu gehen.
Während es im 1. Teil darum ging das Kyla sich einlebt und lernt in ihrer neuen Welt klar zu kommen
 und eine zarte Liebe entstehen zu lassen. Geht es hier wiederum mit viel Aktion zu, Kyla ist ständig auf
 der Hut und teilweise auch Flucht vor Lorder und RT (Regierungsterroristen/Free UK). 
Ständig vermittelt sie zwischen beiden Organisationen, dabei hasst sie die Regierung (Lorder) und weiß
 nicht so ganz ob sie das gutheißen soll was Nico bei den Free UK plant. 
Wieder kann ich mich sehr gut in Kyla rein versetzten und ständig hat man das Gefühl verfolgt zu
 werden. Hinter jede Ecke zu schauen weil überall jemand ist der lauschen könnte. Niemand kann man
 trauen, weil alle falsch sein könnten. Man fühlt sich fast schon ein wenig hoffnungslos und allein
 gelassen als Kyla. Die Autorin versteht es einem die Fragezeichen ins Gesicht zu malen. 
Immer wenn man denkt, jetzt hat man es raus, kommt ein neuer Plot-Twist. 
Man kann zwar sehr gut rauslesen, wem zu trauen ist und wem nicht. Aber die Handlung selbst nimmt
 immer wieder neue Wendungen an. 

Durch die zurück gekommen Erinnerungen von Kyla hat sich auch ihr wesen verändert. Im 1. Buch war
 sie sehr vorsichtig, ängstlich, wollte nie ein Risiko eingehen und nicht auffallen. In diesem Buch, 
kann sie plötzlich kämpfen, möchte alles geben um die Regierung zu stoppen und trifft teilweise auch
 schwierige oder auch mal dumme Entscheidungen. Nur leider hat mich vor allem hier wieder ihre
 starke Unehrlichkeit genervt. Jedes mal läuft es nach dem Prinzip "Ich muss es sagen, aber, wenn er
 wüsste, würde er das und das tun, ich hab angst kann es nicht sagen" und dann "Es ist zu spät, wenn er
 es herausfindet bin ich Geschichte, ich habe Angst" natürlich dann "Oh welch Zufall, er hat es
 rausgefunden und ist nun sehr verärgert"... - Diese Pats sind die einzigen die mich manchmal richtig nerven. 

Trotzdem tut es mir keinen Abbruch. Ich bin sehr tief drin in der Geschichte und möchte bis zum
 Schluss wissen wohin diese ganzen Verstrickungen führen. Ob alle Fragen am ende beantwortet werden.
 Ich bin ja gespannt. 

Gefühl und Spannung kommen  auf jeden Fall auch nicht zu Kurz, vor allem in herzzerreißenden
 Momenten in der zum Beispiel eine geliebte Person sie nicht wiedererkennt, konnte ich nur heulen. 
Ich liebe es wenn Bücher mich so fühlen lassen. 

So fasziniert von der Welt und der Geschichte habe ich den 3. Teil natürlich auch gleich hinterher geschoben.

Auch wenn ich den 1. Teil ein wenig besser fand, finde ich, ist der 2. Teil auf jeden Fall auch gelungen.
 Durch den Klappentext hatte man nach dem ersten schon so eine Ahnung wohin das führt. Aber mit
 solchen Plot-Twists hätte ich nicht gerechnet. Teri Terry ist immer für Überraschungen gut. 
Ich bin gespannt was der 3. Teil noch so zu bieten hat. 



Die Trilogie 
(Prequel: Exit Now!)
1. Gelöscht 
2. Zersplittert 
3. Vernichtet/Bezwungen 


Die Autorin - Teri Terry
Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, 
eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. 
Ihre häufigen Umzüge hatten Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem interessiert sie sich
 sehr für Personen, die in eine fremde Umgebung kommen oder sich dort eingliedern müssen, 
wie Kyla in ihrem Debüt ›Gelöscht‹.Teri hat vor kurzem ihre Anstellung als Bibliothekarin in
 Buckinghamshire aufgegeben, um sich voll und ganz auf ihre Arbeit als Autorin konzentrieren zu
 können. Zudem verfasst sie eine Masterarbeit über die Darstellung des Terrorismus in Romanen für
 Jugendliche.Der erste Band ihrer Trilogie hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Besteller
 entwickelt und wurde bereits in neun Sprachen übersetzt. 
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!