Mittwoch, 29. März 2023

[Rezension] Der Schwur des Drachen | Elizabeth Lim

Reihe: Die Sechs Kraniche 2
Titel: Der Schwur des Drachen
Original: The Dragon's Promise
Übersetzt von: Brigit Schmitz
ISBN: 978-3551584564
Erschienen (D): 27. Januar 2023
Format: Taschenbuch
Seiten: 496
Preis: 16,00 € [D], 16,50 € [A]
Verlag: Carlsen


Spoiler für jeden der den Ersten Teil noch nicht gelesen hat!

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische
 Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie
 muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen
 und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und
 auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht
 damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe Takkan.
Da mir der erste Teil schon so gut gefallen hat, habe ich gleich den zweiten Teil vorbestellt der dann
 Ende Februar auch ankam. Auch das Cover vom zweiten Buch mit dem dazu passenden grünen Schnitt
 spricht mich sehr an. Natürlich habe ich es dann auch sofort gelesen. 

Wir befinden uns wieder im Reich von Lor'yan. Shiori hat ihrer sterbenden Stiefmutter ein Versprechen
 gegeben da sie auf keinen Fall brechen darf. Dieses Versprechen führt sie zuallererst in das Reich der
 Drachen, Ai'long. Dafür muss sie Brüder und Verlobten zurücklassen. Und reist nur mit ihrer besten
 Freundin Kiki und ihrem Drachenfreund Seryu in die faszinierende Unterwasserwelt. Schnell wird klar
 das sie dort nicht willkommen ist, den der Drachenkönig (und gefühlt alle) trachtet dort nach ihrem Leben. 
Doof das sie dann auch noch herausfindet das ihr eigentliches Ziel gar nicht in Ai'long ist. Hierfür muss
 sie eine halbe Weltreise machen und dafür braucht sie die Hilfe ihrer Brüder und ihres Verlobten
 Takkan. Aber werden so eine gefährliche Reise alle überbleben? 
Vor allem Takkan dessen Tod sie schon in einer Vision gesehen hat? 

Der Titel das Buches kann in dieser Geschichte ein wenig verwirrend wirken, den schlussendlich
 handelt der Titel "Der Schwur des Drachen" nur von den ersten ca. 200 Seiten. Gut der Rest hat auch
 mit einem Drachen zu tun. aber das kommt erst gegen Ende. 
In den ersten 200 Seiten wurde man gleich wieder ins Geschehen geworfen, da wo da 1. Buch aufgehört
 hat, fängt dieses gleich wieder an. Shiori's Reise in die Unterwasserwelt der Drachen. Diese hat mir
 sehr gut gefallen. Die Autorin hat sie richtig schön ausgeschmückt und die Einbindung verschiedener
 Meereslebewesen wie Wale, Schildkröten oder Haie hat mir sehr gut gefallen. Dort lernt die Prinzessin
 auch verschiedene neue Freunde und Feinde kennen. Und vor allem die Gefühle von unserem Drachenprinzen Seryu. 

Der Schreibstil und die Übersetzung von Brigit Schmitz geht so leicht in einen über, so das man fast
 schon denkt man würde die Geschichte selbst von sich erzählen. Ich finde Elizabeth Lim hat so eine Art
 zu schreiben das du einfach jeden den Sie mit in die Geschichte bringt früher oder später etwas mag. Na
 gut, vielleicht nicht unbedingt der Antagonisten Bandur, aber selbst er hat seinen Reiz.  
Mir persönlich sind viele, vor allem ihre Freunde immer ans Herz gewachsen und bei jedem der ging
 und in der Geschichte nicht mehr wiederkam bzw. erwähnt wurde gab mir einen kleinen Stich im Herzen. 
Ihre Brüder sind toll, der Vater ist auch ein Herzens guter Mann, Takkan und Seryu so verschieden sie
 sind, beides tolle Männer. Kiki ihre beste Freundin, nicht wegzudenken. Es gibt noch viele mehr, aber
 die möchte ich jetzt nicht spoilern. Selbst für den der das Ziel ihrer suche ist, habe ich Sympathie entwickelt. 
Aber ich bin und bleibe Team Seryu! 

Nach der Reise in die Drachenwelt geht es für Shiori erstmal wieder zurück nach Hause nach Kiata.
 Dort ist sie nicht lange sicher und ihre Mission hält sie da auch nicht lange auf, den ihre Reise führt sie
 noch in lange vergessene, ferne Inseln. Auf denen Sie nicht nur ihr Missionsziel verfolgt sondern auch
 einen Einblick in die Vergangenheit bekommt.  

Nachdem die Unterwasserwelt schon so schnell abgeschlossen ist, war ich ein wenig enttäuscht. Durch
 den Titel dachte ich es gehe überwiegend um das Reich der Drachen. Leider war dem nicht so. Es war
 auch soviel Aktion und Trubel und plötzlich war wieder alles still und Shiori war wieder Zuhause, als
 wäre nie was gewesen. Aber natürlich ging es dann auch gleich wieder los nach einer kurzen Verschnaufpause. 
Bevor ich überhaupt angefangen habe mit den Bücher dachte ich immer ich weiß was für eine Richtung
 diese kleine Reihe einschlägt, aber ich habe mich getäuscht. Und darüber bin ich auch sehr 
froh, den Elizabeth Lim ist jedes Mal wieder für eine Überraschung bereit. 
Das Ende des Buches war sehr überraschend für mich. Warum auch immer, aber nachdem ich beim 
1. Teil gemerkt habe das es kein Einteiler ist, ging ich davon aus das es eine Trilogie oder so wird. 
Dem ist wohl nicht so, den so wie das Buch abschließt, ist es nach dem 2. Teil vorbei. Das Ende ist
 ungewöhnlich, aber schön, ich hatte richtig Pipi in den Augen. Einerseits so traurig und anderseits so schön. 
Elizabeth wieviel Gefühl willst du in die Story bringen? Elizabeth: Ja! 
Frei nach diesem Motto kann ich bei jeder Situation mitfiebern. 

Im allgemeinen bin ich immernoch begeistert von der asiatischen Kultur von Lor'yan. So schön
 ausgeschmückt und toll zu lesen. Schon im ersten Teil fand ich das richtig gut. 
Eine schöne Abwechslung zum "Standard". 
Aber ich muss ehrlich zugeben, der 1. Teil hat mir ein ticken besser gefallen. Dieser ist auch sehr schön
 und das Ende hat mich richtig wehmütig und traurig gemacht, das es nun schon vorbei ist. Ich hätte
 gerne noch weiter in dieser Geschichte gewandelt. Aber so wie es abschließt ist es gut so. Aber es wird
 mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen. Und lieber so, als wieder eine Reihe mit zig Bänden, bei
 denen ich nicht hinterher komme. ^^'
Auch wenn ich den 1. Teil ein bisschen besser fand, bin ich hell auf begeistert. Ich fühle mich jedes Fall
 wie wenn ich selbst Shiori wäre. Nur einen einzigen Augenblick dachte ich schon ich würde mich
 gleich Langweilen, aber genau dort hat die Autorin gleich wieder die Zeile aufgeschnappt und es ging
 wieder los. gefesselt hat es mich allemal. Mit ein wenig Pipi in den Augen und einem Lächeln auf den
 Lippen habe ich die letzte Seite des Buches zugeschlagen. Für mich auf jeden Fall ein Muss für jeden
 Märchenliebhaber. Diese Bücher werden mir noch lange im Kopf bleiben. 




Die Reihe: 
1. Die Sechs Kraniche
2. Der Schwur des Drachen


Die Autorin - Elizabeth Lim 
Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und
 Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete
 sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie mit dem Schreiben begann.
 Seither stürmen ihre atmosphärischen Fantasy-Romane die Bestsellerlisten. Heute lebt sie mit ihrem
 Mann und ihrer Tochter in New York.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!