Sonntag, 26. März 2023

[Rezension] Keep Me Safe | Sarah Alderson

Autor: Sarah Alderson 
Titel: Keep Me Safe
Original: Conspiracy Gril
Übersetzt von: Franziska Jaekel
ISBN: 978-3473584932
Erschienen (D): August 2016
Format: Taschenbuch 
Seiten: 384
Preis: 9,99 € [D] 10,30 € [A]
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH


Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen.
Um sie zu beschützen, darf er sie nicht an sich heranlassen.
Drei Jahre nach dem Cooper-Massaker ist die einzige Überlebende, die mittlerweile achtzehnjährige
 Nic Preston, bemüht, ein normales Leben zu führen. Doch sie kann sich nie sicher sein, ob die Mörder
 ihrer Mutter und Schwester nicht zurückkommen, um auch sie für immer zum Schweigen zu bringen. Als
 eines Nachts in ihr hochgesichertes Apartment eingebrochen wird, liegt Nics Leben einmal mehr in
 Scherben. Irgendjemand ist hinter ihr her, um zu beenden, was er vor drei Jahren begonnen hat – und
 dieser Jemand meint es offensichtlich ernst.
Während ihrer halsbrecherischen Flucht durch ganz Neuengland zeigt sich, dass die Verschwörung um
 die Morde an Nics Familienmitgliedern viel weiter reicht, als sie es je für möglich gehalten hat.
Und Nic muss erkennen, dass ihre einzige Chance auf Gerechtigkeit darin besteht, ihr Leben
 ausgerechnet Finn Carter anzuvertrauen, den sie zu hassen geschworen hat. Denn der ist nicht nur ein
 notorischer Bad Boy, sondern außerdem ein genialer Hacker …
Auch ein Buch das ich vor längerer Zeit gelesen habe und doch wartet es mit den Notizen 
noch darauf rezensiert zu werden. Nun gut: 

Wir befinden uns im Leben der 18 Jährigen Nic die in ständiger Angst und Paranoia lebt, das der
 Mörder ihrer Familie zurück kommt und auch sie holt. Und das ist auch gar nicht so abwegig, den ihr
 Vater hütet ein großes Familiengeheimnis weswegen die Täter nun auch immer noch hinter Nic her
 sind. Nic weiß davon nichts, nur die Angst das sie wieder kommen. 
Finn hingegen führt für seine Verhältnisse ein normales Leben, nur das er sein Geld mit Hacken
 verdient. Obwohl er fast nichts mit der Sache zu tun hat, findet er sich plötzlich an der Seite von Nic wieder
 und flüchtet mit ihr vor den Mördern ihrer Familie. Das unvermeidliche passiert: 
Die beiden kommen sich näher. 

Das relativ simple Cover hat mich hier genauso angesprochen wie der Klappentext. Obwohl es relativ
 einfach gehalten wurde und vielleicht eine Geschichte wie jede andere ist, wurde ich sofort neugierig. 
Enttäuscht wurde ich nicht, die Geschichte wird abwechselnd aus Finn und Nic's Sicht erzählt was
 einem Einblicke in das Leben und ihren Gefühlen gibt. Die Handlung lässt einem auch nicht viel Zeit
 wirklich anzugekommen im Buch, denn man wird gleich in die sehr dramatischen Geschehnisse
 geworfen. Gleich mit der Angst von Nic konfrontiert und man fühlt sich sofort in ihrer Haut. 

Der Schreibstil von Sarah Alderson ist ziemlich einfach gehalten was mich teilweise in der Art der 
 Geschichte auch ein wenig verwirrt hatte. Es liest sich aber alles sehr flott, auch wenn der Inhalt am 
 Anfang für mich ein wenig zäh war. Innerhalb der Handlung, vergeht maximal eine Woche. 

Die Protagonistin Nic kam mir manchmal ein wenig nervig und starsinnig rüber, aber vielleicht ist man
 in so einer Situation "so". Finn hingegen ist ein Mann wie viele von uns ihn mögen, nett, führsorglich
 und beschützerrisch, wieder mal ein Mann der Frauen- und bestimmt auch Männerherzen höher schlagen lässt. 
Beide Protagonisten haben ihrer Dämonen aus der Vergangenheit und haben viel durchgemacht. 
Womit die Autorin mich natürlich besonders bekommen hat, ist das ein Hund mit zur Protagonistin gehört, 
wobei ich auch immer mehr Angst um den Hund hatte als um alle anderen. ^^'

Auf der einen Seite war das Buch sehr vorhersehbar und doch gab es öfters Stellen die mich dann
 wiederum sehr überrascht haben, vor allem gegen Ende. Allgemein ist das Buch sehr aktiongeladen.
 Die Spannung ist die ganze Zeit da und auch Emotionen und Gefühl ist reichlich vorhanden. Auch
 wenn meiner Meinung nach der Anfang sehr zäh und das Ende sehr Simpel war, so ein Unterschied zu
 der Aktion und Angst des restlichen Buches. Und doch war es ein sehr schönes Ende. 

Obwohl es die ganze Zeit knistert zwischen den beiden Protagonisten, fruchte die Liebe der beiden erst
 gegen Ende des Buches. Was vollkommen in Ordnung und auch nachvollziehbar war. Vorher gab es immer
 ein strenges widerstehen zueinander. Aber die beiden passen wie die Faust aufs Auge zueinander. 

Als Fazit kann ich sagen, das Buch hat sich gelohnt. 
Auch wenn ich Anfangs ein wenig gebraucht habe um reinzukommen und ich Nic nicht immer
 verstanden habe, hat mich die Geschichte später dann doch noch in seinen Bann gezogen. Man hat sehr
 mit den beiden mitgefiebert, gebangt und gehofft, nie wissend wo das hinführen soll. 
Das Ende war simpel und doch schön, aber vor allem abschließend. 
Die Autorin - Sarah Alderson
Sarah Alderson ist eine britische Roman- und Drehbuchautorin. Sie ist in der ganzen Welt herumgereist
 und lebte u. a. in London und Bali, bevor sie mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter nach Kalifornien zog.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!