Sonntag, 19. März 2023

[Rezension] Die Sechs Kraniche | Elizabeth Lim


Autorin: Elizabeth Lim
Reihe: Die sechs Kraniche (1)
Titel: Die sechs Kraniche
Original: Six Crimson Cranes
Übersetzt von: Birgit Schmitz
ISBN: 978-3551584557
Erschienen (D): 18. März 2022
Format: Taschenbuch
Seiten: 480
Preis: 16,00 € [D] | 16,50 [A]
Verlag: Carlsen 


Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen
 ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama 
wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in
 Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein 
Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, 
den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres 
unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

Bevor ich irgendetwas von dieser Geschichte gelesen habe ist mir als allererstes natürlich das Cover ins
 Auge gefallen. Als ich im Thalia mal wieder Shoppen war konnte ich einfach nicht dran vorbei laufen.
 Das wunderschöne Cover passend mit den 6 (2 sind nur mit Flügel drauf) Kranichen zur Story und der
 dazugehörige goldene Schnitt haben mich sofort verzaubert. Als ich dann auch noch den Rücktext gelesen
 habe, war es sofort im Einkaufskorb. "Die Sechs Kraniche" war eines dieser Bücher die nicht lange auf
 dem SuB liegen, den gleich nachdem ich mein letztes Buch beendet habe, war es dran. 
Und es hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn man dazu sagen muss das die Autorin es versteht im
 Klappentext nur einen Halbwahrheit zu veröffentlichen. Den durch das lesen dieser erwartet man eine
 ganz andere Geschichte, was man aber schlussendlich bekommt ist noch viel besser. 

Die Geschichte starte im Königreich von Kiata, Shiori ist die Tochter des Kaisers und soll einen Lord
 aus dem Norden heiraten, darüber ist sie gar nicht glücklich. Doch genau am Tag ihrer Verlobung,
 kommt alles anders als man denkt. Dank ihrer besten Freundin Kiki, einem verzauberten Papierkranich,
 kommt es nicht soweit, stattdessen fällt sie unglücklich in den Heiligen See und ein Wasserdrache rettet ihr das
 Leben. Dadurch beginnt das Chaos seinen Lauf zu nehmen. 

Eigentlich hatte ich allerdings einen Einteiler erwarte, ich wusste vorher nicht das es mehrere Teile
 werden, da ich eigentlich erstmal keine neuen Reihen starten wollte. Nun ist es doch
 passiert, aber ich bereue nichts!

Die Spielwelt in der wir uns befinden hat mich von Anfang an fasziniert, aus realer Sicht betrachtet ist
 es eine Asiatische Kultur. (Vorweg sollte ich vielleicht sagen das die Geschichte wohl auf ein bekanntes
 Märchen anspielt, das ich aber leider nicht kenne) Die Kleider, die Umgebung, das Essen, die Feste und
 alles. So gerne höre ich Elizabeth Lim dabei zu wie sie Landschaften und alles um sich herum
 beschreibt. Keine Minute habe ich mich in diesem Buch gelangweilt. Dafür sorgt vor allem auch ihr
 Schreibstil der einfach so fliesend in einen selbst übergeht. Man fühlt sich wirklich selbst wie die Prinzessin. 
Shiori ist als Protagonistin ein kleiner Wirbelwind. Stur, naiv und vielleicht auch ein wenig kindisch.
 Anfangs zumindest. Und doch weiß sie eben was sie will. Am Anfang dachte ich mir "oh ne nicht
 wieder so eine", aber man lernt sie lieben und verstehen. Auch wenn ich nicht immer einverstanden mit
 ihren Entscheidungen bin. 
(Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine wenn ich sage: Ich wäre Team Seryu, Auch wenn Takkan auch ein toller Kerl ist...)

Auf Shioris Reise lernt sie durch ihren Fluch die andere Seite des Leben kennen. Sie muss bei Null
 anfangen als Bettlerin, keiner kennt sie, viele denken sie wäre ein Dämon mit ihrer Schüssel auf dem
 Kopf, die durch den Fluch ihrer Stiefmutter nie abnehmbar ist. Und doch schlägt sie sich durch und wir
 auch belohnt, auch wenn sie ganz schön viel einstecken muss. Hierbei bleiben die Gefühle nie aus, die
 Autorin weiß wie man einen fast zum heulen bringt und später dann wieder fast zum überkochen.
 Genauso hat das Buch durch und durch Spannung, nur selten konnte ich das Buch weglegen wenn ich
 meinen Bedürfnissen nachgeben musste oder auch mal Pflichten wie Arbeit usw. ausüben musste. Man
 fällt am Anfang des Buches quasi schon mit der Tür ins Haus. Obwohl die Autorin keine Minute
 auslässt einen mit ihrer Spielwelt zu verzaubern, überschlagen sich die Ereignisse nur so. 
Obwohl die Suche nach den Kranichen schlussendlich sehr einfach gestaltet ist alles was hinterher
 passiert immer mit einem "Ah und Ooh"-Effekt zu lesen. 
Auch ihre sechs Brüder lernt man auf ihre Art zu lieben, einer unterschiedlicher als der andere aber alle
 würden ihr Leben für die Familie geben. Oft wünscht man sich selbst ein Teil der Familie zu sein. 
Wenn ich auch besonders gut gelungen finde ist ihre beste Freundin, ihre beste Freundin Kiki, man
 könnte fast jedes mal lachen oder schmunzeln wenn sie den Schnabel aufmacht. Aber so direkt wie sie
 auch ist, so ehrlich ist sie auch, ich glaube viele von uns wünschen sich eine Kiki an unsere Seite. 

Wer auf den Romantischen Aspekt der Geschichte wartet kommt hier auch nicht zu kurz, auch wenn es
 hierfür vielleicht verschiedene Meinungen mit der Wahl des "Schwarms" geben wird. 
Allerdings geht es überwiegend erstmal nur um Shiori und ihre Brüder. 

Alles in Allem denkt man zwar in eine Andere Richtung wenn man den Rücktext liest, aber ich bin von
 der Handlung völlig begeistert gewesen. Selbst wenn ich Phasen hatte an denen ich dachte "Shiori-Warum?",
 so hat mich doch jede Seite mitfiebern lassen und auch Freude breitet. 

Mir hat diese Buch sehr viel Lesevergnügen bereitet und das schon beim Cover angegangen. Shiori mit
 ihrer Art mag Klischeehaft wirken, aber man lernt sie zu lieben und sich in sie hineinzuversetzten.
 Auch die Nebenfiguren wie z. B. die Stiefmutter, die Brüder, Seryu, Takkan, Kiki und Megari, haben alle ihren
 Charme. Ich kann jedem diese Märchenhafte Welt nur wärmstens weiterempfehlen, nicht ohne Grund
 lese ich bereits den zweiten Teil und muss mich zusammenreißen das ich hier nicht zu sehr Spoiler. Für
 mich eines der Top Bücher die ich letzter Zeit gelesen habe und mit ihrem Schreibstil und ihrer Art hat
 es Elizabeth Lim auf meine List der Lieblingsautoren geschafft. 



Reihe: 
1. Die Sechs Kraniche
2. Der Schwur des Drachen


Die Autorin - Elizabeth Lim
Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie mit dem Schreiben begann. Seither stürmen ihre atmosphärischen Fantasy-Romane die Bestsellerlisten. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!