Sonntag, 14. Januar 2024

[Rezension] Totenbraut | Nina Blazon

Autorin: Nina Blazon
Titel: Totenbraut
Reihe: Einzelband
ISBN: 9783473353040
Erschienen (D): 01. August 2009
Format: Gebundene Ausgabe (Hardcover)
Seiten: 430
Preis: 16,95 € [D], 17,50 € [A]


1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an
 einen reichen Gutsbesitzer verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Hof an
 der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt
 die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Gibt es in Danilos Familie
 wirklich einen Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse
 häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis.
(Quelle
Wir befinden uns im Jahr 1731 in Serbin, ein Vater lebt mit seinen 7 Töchtern in einem alten Gasthaus
 in dem nur noch selten Besucher erscheinen. Als eines Tages zwei Fremde Reiter Unterschlupf in ihrem
 Gasthaus suchen, wittert der Vater eine Gelegenheit. So wird die 15-Jährige Jasna an einen reichen
 Gutsherren verkauft. Eine weite Reise bringt sie an die Grenzen des Osmanischen Reichs, hier soll sie
 Danilo den Sohn heiraten. Auf sie wartet eine teilweise fremde Kultur, misstrauische Dorfbewohner,
 ein störrischer Ehemann, Geheimnisse die sich verstricken, der geheimnisvolle Duschan und eine
 Familie die sie zuerst nur für ein Mittel zum Zweck sieht: Sie soll einen Erben zeugen. 

Ich habe bereits das ein oder andere Buch von Nina Blazon gelesen und es ist mir ehrlich gesagt immer
 wieder eine Freude. So langsam sieht man aber ein Muster bei ihren Büchern, was sie aber nicht
 schlechter macht. Die Bücher lassen sich immer locker von der Hand lesen und meistens schreibt die
 Autorin nicht um den heißen Brei herum. Allerdings muss ich sagen, "Totenbraut" ist nun nicht mein
 Favorit was ihre Bücher angeht. Es war ein sehr spannendes und auch teilweise informatives Buch, 
da ich mich nie so wirklich mit der serbischen oder türkischen Kultur befasst habe. Aber dieses ganze
 Religiöse ist einfach nicht so meins. Vor allem glaube ich bin ich langsam einfach zu alt für diese
 immer wieder naiven Protagonisten die alles alleine schaffen wollen und dafür alle anlügen oder alles
 für sich behalten. 

Die Handlung war für mich eine ganz neue, so in dieser Form habe ich sie wie gesagt noch nicht gelesen. 
Wir kennen alles das Klischee (Für uns heute ist es ein Klischee, früher war es an der Tagesordnung,
 in mancher Kultur vielleicht heute noch), Junges Mädchen wird an reichen Herren verkauft zum
 Heiraten. In vielen Büchern schafft es das Mädchen dieser erzwungen Heirat dann doch zu entfliehen
 oder zu umgehen. Hier kommt es aber wirklich dazu und auch die Hochzeitsnacht bleibt der Jungen
 Jasna nicht erspart. Auch wenn es schockierend sein mag, ist es doch auch mal was anderes das es hier
 auch mal dazu kommt. 

Jasna ist ein Mädchen wie man sie aus Jugendbüchern kennt, jung, naiv, störrisch und vorlaut. 
Bringt sich selbst durch ihr verhalten in Schwierigkeiten und muss immer alles im Alleingang bzw. 
das richtige tun. Was sie von anderen unterscheidet ist ihr starker religiöser Aberglaube. Sie ist in
 Ordnung aber mir im Buch leider kein Mädchen was mir jetzt ans Herz gewachsen ist. 
Allgemein ist mir keiner der Charaktere in diesem Buch mir dieses mal besonders ans Herz gewachsen,
 außer evtl. ein wenig der wilde Duschan. Aber dafür war er erst viel zu wenig da und dann plötzlich sehr präsent. 

Nichtsdestotrotz konnte man sich in Jasna hin und wieder hineinversetzten und auch mitheulen. 
Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist mit ihrem verhalten. 
Allgemein hat sich das Buch für mich leider ein wenig gezogen, da mich die Handlung und auch der
 ganze religiöse Aberglaube nicht ganz so gepackt hat. Auch die "Vampire" waren hier eher nur ein Wort
 und nicht wirklich in Aktion zu sehen. 

Auch wenn ich ein Fan der Autorin bin, war dieses Buch leider nicht ganz mein Geschmack, auch wenn
 ich es sehr informativ und interessant fand, mit der serbisch/türkischen Kultur. Aber wie schon gesagt,
 der ganze Religiöse Aspekt und die zu bekannte naive Protagonistin sind aktuell einfach nichts für
 mich. Trotzdem freue ich mich schon darauf wenn ich mal wieder was von Nina Blazon lesen kann, 
es stehen noch mindestens 2 weitere Bücher von ihr in meinem SuB. 

Die Autorin - Nina Blazon
Nina Blazon, Jahrgang 1969, studierte Slawistik und Germanistik und absolvierte ein
 Redaktionsvolontariat. Anschließend unterrichtete sie an mehreren Universitäten, war vier Jahre lang
 Texterin in einer Werbeagentur und arbeitete als freie Journalistin für Tagezeitungen und Zeitschriften.
 Seit 2003 schreibt sie Kinder- und Jugendbücher in den Genres Fantasy, Historischer Roman und
 Krimi. In ihrer Freizeit geht sie viel ins Kino und reist gerne, besonders nach Skandinavien. Mit ihren
 Büchern möchte Nina Blazon ihre Leser auf eine bunte, schillernde und spannende Reise mitnehmen,
 von der sie inspiriert und beschwingt zurückkehren. Die Autorin lebt und arbeitet in Baden-Württemberg.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!