Sonntag, 12. März 2023

[Rezension] Der Herr der Puppen | Richard Schwartz



Reihe: Das Geheimnis von Askir (4)
Titel: Der Herr der Puppen
ISBN: 978-3492268202
Erschienen: Juni 2011
Format: Taschenbuch
Seiten: 432 
Preis: 12,00 € [D] | 12.40 [A]
Verlag: PIPER

Der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra und ihre Gefährten sind auf der Suche nach einem Weg, 
um aus der exotischen Stadt Gasalabad nach Askir zu gelangen. Denn dort hoffen sie auf Unterstützung
 gegen den Tyrannen Thalak, der ihre Heimatlande mit Zerstörung bedroht. Doch Thalaks Macht 
reicht bis nach Gasalabad. Der finstere Herrscher setzt alles daran, durch Intrigen und Attentate 
die Gefährten in Gasalabad festzuhalten. Bald wissen sie nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist, 
und geraten von einer tödlichen Gefahr in die nächste.

Es ist schon eine ganze weile her das ich dieses Buch gelesen habe, zum Glück habe ich 
mir meine Notizen gemacht. Da diese Rezension noch aussteht, möchte ich sie 
euch natürlich nicht vorenthalten. 

Wir finden uns wieder mit Havald und seinen Freunden im schönen Gasalabad. 
Schon im letzten Teil spielte die Geschichte in dieser Stadt. Der 4. Teil der Reihe beginnt 
allerdings mit einem sehr ruhigen Start. Eine willkommene Abwechslung zu dem Trubel 
am Ende des letzten Teils. Leider fesselt mich das Buch dadurch nicht sofort, 
es erinnert am Anfang eher an nervige lange Botengänge oder so. Aber auch das gehört dazu, 
schließlich kann es nicht immer nur Aktion geben. Vor allem da Zeitrechnerisch eine 
lange Zeit während der Handlung vergeht. Auch wen die Folgebände meistens schon direkt 
an den vorherigen anschließen. Erst so mit ca. 150 Seiten geht es dann wieder los. 
Und dabei ist Richard Schwartz immer wieder für für eine Überraschung bereit. 
Oft denkt man sich, die Handlung ist ein offenes Buch, man weiß wohin 
das führt. Aber meistens kommt es dann doch anders als man denkt. 

Richard Schwartz mag ich als Autor sehr gerne, sein Schreibstil hat einfach was das mit fasziniert. 
Seine Bücher sind meistens sehr Ernst, auch mal traurig und ich sag mal direkt. 
Aber womit ich in so einem Szenario immer nicht rechne ist die gute Portion Humor 
die der Autor immer mit in die Handlung bringt. Ich liebe es. So oft musste ich spontan 
einfach lachen, als ich eigentlich gerade eine sehr ernste Situation gelesen habe. Er schafft es einfach
 immer wieder viele Emotionen miteinander zu vereinen. Auch Gefühl und Tränen lassen hier nicht auf sich warten. 
Obwohl ich die Reihe länger nicht gelesen hatte, kam ich wieder schnell in die Geschehnisse rein. 

Als Protagonist ist Havald auch sehr untypisch, er hat auf die ganze Situation eigentlich 
gar keine Lust, er will weder Anführer sein noch irgendwas für irgendwen tun. 
Eigentlich möchte er einfach nur Menschlich sein und in Ruhe Leben bzw. Sterben. 
Er ist sehr bescheiden und zweifelt auch oft mal an sich selbst, versinkt gerne auch mal in 
Selbstmitleid, ist aber in den wichtigen Situation immer für alle sein Freunde da. 
Man hat nur langsam so das Gefühl das sich das ganze ein wenig Richtung Harem entwickelt, 
da gefühlt jedes weibliche Wesen das Havald etwas näher kommt ein Auge auf ihn wirft. 
Leider werde ich mit seiner Lebensgefährtin Leandra nicht so richtig warm. 
Mein Lieblingscharakter Zokora ist in diesem Buch leider sehr wenig vertreten. Schade, aber 
sie ist ja auch nur eine Nebenfigur. Eine eigene Geschichte von Zokora 
würde ich definitiv auch lesen. (Gibt es das schon? )

Im letzten Viertel des Buches erwartet man in der Reihe meistens immer eine riesen Showdown bzw. 
ein Blutbad. Aber schlussendlich ist der Endkampf meistens sehr unspektakulär, wie mit dem Finger
 geschnippt vorbei. Das finde ich nicht schlimm, es ist meistens nur so unerwartet, da man es von vielen
 anderen Büchern anders kennt. In den meisten Fällen macht der Protagonist kurzen Protzes mir seinen
 Gegnern, wenn er erstmal loslegt. 
Wie schon geschrieben versteht es der Autor auch sehr viel Gefühl in die Geschichte zu bringen, 
vor allem Traurigkeit spielt hier eine große Rolle. Meistens muss gegen Ende der Bücher immer erstmal
 heulen. Nicht weil das Buch Zuende ist, sondern weil oft unschöne Dinge passieren. So auch im 4. Teil. 

Das Ende des Buches macht sofort wieder Lust auf mehr, theoretisch würde ich mir sofort das nächste
 Buch schnappen und weiter lesen. Praktisch habe ich aber gerne Abwechslung im Lesefluss. 
Für mich nicht der stärkste Teil der Reihe, aber es kann ja auch nicht immer gleich sein. 
Der Anfang war ein wenig zäh, aber Richard Schwartz überrascht immer wieder mit 
seinen Ideen und dem unerwarteten Humor. Auch das Ende ist wieder sehr unerwartet und gefühlsvoll.
 Ich habe auf jeden Fall Lust auf mehr. Auch wenn mich der 4. Teil der 
Reihe nicht komplett überzeugen konnte, bin ich sehr gespannt wie es mit dem sehr gelungenen
 Protagonisten Havald und seinen Freunden weitergeht. 
Es ist mir immer wieder eine Freude Richard Schwartz Bücher zu lesen!


Die Reihe: 
4. Der Herr der Puppen
5. Die Feuerinsel
6. Die Eule von Askir
7. Der Kronrat

Der Autor - Richard Schwartz
Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet er sich jedoch phantastischen Welten, die er in der Nacht zu Papier bringt – mit großem Erfolg: Seine Reihe um „Das Geheimnis von Askir“ wurde mehrfach für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Zuletzt erschienen die neuen Reihen „Die Eisraben-Chroniken“ und „Die Sax-Chroniken“.
Vielen Dank für dein Interesse an meiner Rezension!
Denk dran es gibt verschiedene Geschmäcker, also auch verschiedene Meinungen.
Überzeug dich am besten selbst von einem Buch! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über einen netten Kommentar, lass mich doch gerne wissen das du da warst und was du von meinen Beiträge hältst. :) Beschwerdebrief gerne an meine E-Mail. ;) Viel Spaß auf meinem Blog!

**WICHTIG**
Mit dem Absenden deines Kommentares erklärst du dich damit einverstanden das deine personenbezogenen Daten von Google gespeichert und verarbeitet werden!